Apéro riche für den Goldmedaillengewinner

In fünf Jahren zum Weltmeister

Apéro riche für den Goldmedaillengewinner

10. Februar 2023 agvs-upsa.ch – Die Chance, einen Weltmeister so richtig zu feiern, das kam in der Automobilbranche zuletzt 2011 vor. Umso grösser war die Freude, als es Anfang Februar wieder so weit war: Zu Ehren von Florent Lacilla, dem amtierenden WorldSkills-Sieger, fand ein grosszügiger Apéro riche statt.

inhalt_bild_30.jpg
«Es freut mich sehr, dass so viele Personen heute Abend teilnehmen, um auf unseren Weltmeister Florent Lacilla anzustossen und seinen Sieg zu feiern», sagte Olivier Maeder, AGVS-Geschäftsleitung Bereich Bildung. Fotos: AGVS-Medien/Markus Schwab/Anorac Studio.

om/cym. Fast 100 Personen folgten der Einladung und fanden sich Anfang Februar in der Garage Lacilla SA in Matran FR ein. Schon während der Siegesfeier an den WorldSkills im Oktober in Dresden stand fest, dass der AGVS eine solche Feier in der Schweiz organisieren würde. Auf die damalige Frage von Olivier Maeder, AGVS-Geschäftsleitung Bereich Bildung, an die Eltern von Florent, ob das Fest in Bern in der Mobilcity oder in Matran im Familienbetrieb stattfinden soll, war die Antwort von Corinne und Jean-Francois Lacilla eindeutig: «Wir machen das bei uns in der Garage in Matran.» Samuel Lacilla, der Bruder von Florent, begrüsste deshalb die Gäste im Namen der ganzen Familie im Showroom der Garage ganz herzlich. Bilder zeigten im Anschluss den durchaus auch steinigen Weg auf, den Florent Lacilla für diesen Sieg ging.



inhalt_bild_08.jpg
 
Rückblick: Als Garagistensohn war es naheliegend, dass er eine Berufslehre als Automobil-Mechatroniker begann, die er im Sommer 2018 erfolgreich abschloss. Es war sein damaliger Berufsfachschullehrer David Scherrer, der Florent motivierte, an den SwissSkills 2018 teilzunehmen. Diesen Wettkampf gewann er auf Anhieb. Mit ihm auf dem Podest standen damals Steve Rolle und der spätere Europameister Damian Schmid. Letzterer entschied im November 2019 vor Lacilla und Rolle auch die Qualifikation für die WorldSkills 2019 in Kazan für sich. «Damian Schmid war der beste Schweizer und holte sich das Ticket für Kazan», erzählte Olivier Maeder und ergänzte dann mit einem Lächeln: «Steve Rolle ist übrigens heute noch stolz, dass er damals besser war als Florent.» Glück hatte der Westschweizer Lacilla aber, weil er einer der jüngsten Teilnehmenden war. Dies ermöglichte es ihm, 2020 nochmals an den Schweizermeisterschaften teilzunehmen. Auch diese Ausgabe entschied er für sich. Seither kann er sich Doppelschweizermeister der Automobil-Mechatroniker nennen. 

inhalt_bild_13.jpg
 
Aufgrund dieser erneuten Bestätigung als Topfavorit entschied sich der AGVS, ihn an den WorldSkills 2021 in Shanghai antreten zu lassen, womit er ins Swiss National Team aufgenommen und von SwissSkills betreut wurde. Danach war jedoch viel Geduld gefragt. Wegen der Coronapandemie wurden die WorldSkills um ein Jahr auf 2022 verschoben. Im letzten Frühsommer wurde dann aufgrund der Coronasituation in China die WorldSkills Shanghai gar ganz abgesagt. Zum Glück erklärten sich dann aber verschiedene Länder bereit, dezentrale WorldSkills durchzuführen. 

inhalt_bild_15.jpg
Zahlreiche Bilder zeigten den Werdegang von Florent Lacilla auf. Dieser startete mit der Qualifikationsrunde für die SwissSkills 2018 und endete mit dem Weltmeistertitel 2022.

«Als im Frühjahr 2022 mit dem Euro-Cup in Dresden ein weiterer Vorbereitungswettkampf zwischen Talenten aus dem Südtirol, Deutschland, Luxemburg und der Schweiz stattfand und Florent Lacilla auch diesen gewann, waren wir uns nun sicher, dass er absolut top ist», erinnerte sich Olivier Maeder. Danach habe die intensivste Vorbereitungsphase mit Schulungen bei Importeuren wie der Amag, Ford und Toyota begonnen. Zudem wurde der Westschweizer dank der Hilfe von Flavio Helfenstein, Jean Trotti, Riet Bulfoni und Damian Schmid gleich von mehreren WorldSkills-Teilnehmern auf die ihm bevorstehenden Wettkampftage vorbereitet. Sie alle, bis auf Bulfoni, der sich leider entschuldigen musste, zollten dem Weltmeister Respekt und erschienen ebenfalls zum Apéro. Vom AGVS-Zentralvorstand erhoben zudem Charles-Albert Hediger und Dominique Kolly das Glas auf das Jungtalent Lacilla. Und von der AGVS-Sektion Freiburg war der Präsident Georges Bovet sowie sein Sekretär Reto Julmy, Direktor Freiburger Arbeitergewerbeverband, anwesend. Auch andere, langjährige AGVS-Wegbegleiter, allen voran Arnold Schöpfer und Markus Schwab, versammelten sich zusammen mit vielen Freunden und Kollegen in der Garage Lacilla SA, um den Champion gebührend zu feiern.
 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

4 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare