Die Entstehung der Sektion AGVS SenseSee

Frühjahr 1968
4 Garagisten aus dem Sensebezirk: Boschung Ernest, Fasel Roland, Gobet Alfons und Tinguely Hans entschlossen,für den Sensebezirk eine eigene Sektion zu gründen. Der Grund damals war, dass man als deutschfreiburger-Garagist vom kantonalen Verband etwas vernachlässigt wurde.

29.04.1969
Gründung der Sektion Sense in Tafers mit 16 anwesenden Garagisten.

20.10.1969
Die Statuten traten in Kraft, unterzeichnet vom ersten Präsidenten Boschung Ernest, vom Sekretär Tinguely Hans, sowie vom Kantonalpräsident Piller Max. „Aller Anfang ist schwer“. Als neue Sektion wurde der Sensler Garagisten-Verband zu Beginn noch nicht wirklich ernst genommen. Nichts desto trotz verhandelte man als Einkäufer mit Lieferanten um faire Preise und gute Konditionen.

1971
Zusammen mit 22 Mitgliedern präsentierte sich der Sensler Verband erstmals am Comptoir in Freiburg. Zusätzlich entstand die erste Broschüre und bis 1983 versuchte man mit Flugblättern auf sich aufmerksam zu machen.

21.10.1977
Aus dem Seeland wurden an einer ausserordentlichen GV 4 Garagisten aufgenommen. Heute zählt die Sektion 12 Mitglieder aus dem Seebezirk.

Erstes Seeland-Mitglied wird in den Vorstand gewählt.

Die Broschüre „Auto Info“ erscheint zum ersten Mal.

1986
Die SenseSee Garagisten führen die erste Auto-Ausstellung in Tafers durch. Erste Katalysator-Autos wurden ausgestellt. Die Sektion war gesamtschweizerisch auch die erste, die Autos mit Katalysatoren nachrüstete und diese vom Bundesamt messen und abnehmen liess.

Seeland-Garagisten werden erstmals in die Broschüre integriert.

1998
Die letzte Auto-Ausstellung findet in Tafers statt. Die Seeland Garagisten führen eine eigene Ausstellung durch.

1999
Mit vereinten Kräften führen die Sense-See Garagisten wieder gemeinsam eine Auto-Ausstellung durch. Da der Platz in Tafers knapp wurde und auch vom Wetter abhängig war, wird die Ausstellung ins Forum Freiburg verlegt. Während den folgenden 10 Jahren werden Jährlich 200 - 300 Neufahrzeuge auf über 10'000 m2 im Forum Freiburg ausgestellt.

2010
Lancierung der Hompage: www.SenseSee.ch. Die SenseSee Garagisten betreiben am Comptoir in Freiburg einen Stand.

Heute zählt die Sektion SenseSee über 50 Mitglieder aus dem Sense- und dem Seebezirk. Untereinander wird diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. Wir respektieren uns als faire Mitbewerber.
Feld für switchen des Galerietyps