Zahl der Woche

Das teuerste Auto der Welt

Zahl der Woche

3. Juni 2022 agvs-upsa.ch – Zahlen bringen Sachverhalte auf den Punkt. Jede Woche blicken wir hinter eine Ziffer. Dieses Mal geht es um das wohl teuerste Auto der Welt.
 
220603_zdw_920x500px_mercedes.gifpd/jas. Ein privater Sammler war letzten Monat bereit satte 135 Millionen Euro, umgerechnet also fast 140 Millionen Franken, für ein Mercedes-Benz 300 SLR Uhlenhaut Coupé aus dem Jahr 1955 hinzublättern. Ein sehr stolzer Preis, auch wenn es sich dabei um eine Ikone der Automobilgeschichte und eine absolute Rarität handelt.
 
Denn das durch den Rekordpreis aktuell teuerste Auto der Welt ist einer von nur zwei Prototypen, die damals gebaut wurden. Benannt nach seinem Schöpfer und Chefingenieur Rudolf Uhlenhaut gilt das 300 SLR Uhlenhaut Coupé unter Automobilexperten und -enthusiasten weltweit als eines der herausragendsten Beispiele für Automobilkonstruktion und -design. Das Coupé war Teil der nicht-öffentlichen Fahrzeugsammlung von Mercedes-Benz Classic. Diese umfasst mehr als 1100 Fahrzeuge aus der Zeit von der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 bis heute.
 
«Die Entscheidung, einen der beiden einzigartigen Sportwagen zu verkaufen, wurde wohl überlegt getroffen und zugunsten eines guten Zwecks», erklärt Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Mercedes Benz Group AG. «Mit dem Erlös aus der Auktion wird ein weltweites Stipendienprogramm finanziert. Mit dem ‹Mercedes-Benz Fund› möchten wir eine neue Generation ermutigen, in die innovativen Fussstapfen von Rudolf Uhlenhaut zu treten und grossartige, neue Technologien zu entwickeln, insbesondere zu Dekarbonisierung und Ressourcenschonung.»
 
Quelle: Mercedes
 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

2 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare