Zwei bis drei Neukunden pro Woche

Dank Umweltbewusstsein

Zwei bis drei Neukunden pro Woche

5. Juli 2022 agvs-upsa.ch – Es ist eine Strategie, die von Ford selbst propagiert wird: Raus aus den Städten, um in der Agglomeration mehr und günstigeren Boden zu belegen. Das neue Ford-Transit-Center der Garage Automaxx entspricht dieser Idee voll und ganz.

20220628_ford_artikelbild.jpg
Der Name Caramaxx des Zentrums für Wohnwagen, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge leitet sich vom Wort Caravan ab. Im Gebäude sind auch Gewerbeflächen vermietet. Fotos: AGVS-Medien

mig. Mit einem Darlehen von 73'000 Franken von der Schaffhauser Kantonalbank startete Max Leu in den 1950er-Jahren in die Selbstständigkeit. Die erste Leu-Garage, die Rosenberggarage in Neuhausen SH, entstand grösstenteils in Handarbeit mithilfe seines Bruders, der Schreiner war. Die Pläne für die 1958 eröffnete Garage zeichnete Max Leu selbst und anstelle von Autoliften plante er Aussparungen im Betonboden ein. 

Heute verteilt sich die Leu Holding AG auf vier Standorte in der Region Schaffhausen – und ­gebaut wird immer noch, um mit den Trends Schritt zu halten. Anfang 2022 wurde in Beringen das neue Ford-Transit-Center eröffnet, welches aus einer zweiten Automaxx-Werkstatt mit Grube und zwei 6-Tonnen-Hebebühnen sowie einem neuen Zentrum für Wohnwagen, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge besteht. Getauft wurde das moderne Kompetenzzentrum auf den Namen Caramaxx. «Wir haben unser Hobby zum Beruf gemacht und haben uns bewusst dagegen entschieden, eine zweite Marke zu vertreiben. Wir sind loyal gegenüber Ford und haben das Glück, dass Ford ebenfalls massiv ins Camper-Business investiert», sagt Geschäftsführer Peter Leu, selbst ein leidenschaftlicher Camper. 

Seit 2008 importieren die Leus bereits US-Wohnwagen. Diese Spezialisierung mitsamt Hydraulik-Schlauchservice wurde dann im Jahr 2014 mit dem Kauf der Garage Waldvogel in Feuerthalen ausgebaut. Jetzt, mit dem Standortwechsel, verfügt Caramaxx über eine Fläche, die seinesgleichen in der Region sucht und es erlaubt, den Bereich Freizeitfahrzeuge auszubauen. Service und Verkauf von Campern wie dem Ford Transit Nugget oder Wohnmobile von Rapido und Camperausstattung von Movera sind nun ebenfalls erhältlich. «Ford schaut Nutzfahrzeuge wie eine zweite Eigenmarke an und investiert dementsprechend ins Produkt, in die Inneneinrichtung und die Schulungen für Mitarbeitende», erklärt Peter Leu. Caramaxx wird nun unter der Leitung seines Bruders Christian Leu wachsen, der sich gemeinsam mit den Mitarbeitenden über die Jahre hinweg entsprechend weitergebildet hat. 

Seit der Eröffnung im Januar wurden weitere Fachkräfte eingestellt, die nun im modernen Gebäude mit Fotovoltaik-Anlage und Regenwasseraufbereitung arbeiten. Der ökologische und mit regionalen Partnern und Materialien errichtete Neubau ist für die Region Schaffhausen ein Leuchtturmprojekt. An der Eröffnungsfeier lobte Regierungsrat Martin Kessler den umweltbewussten Pioniercharakter, der nach Aussagen von Peter Leu bislang zu zwei bis drei Neukunden pro Woche geführt hat. 

20220628_ford_transit.jpg
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

8 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare