Marcel Fässler liebt das Schwedenkreuz

Nexen Point in der Schweiz

Marcel Fässler liebt das Schwedenkreuz

12. Mai 2022 agvs-upsa.ch – Auf dem Podium in Luzern verriet Rennsportlegende Marcel Fässler, was einen guten Reifen für ihn ausmacht und was seine Lieblingsrennstrecke ist.

artikel_nexen_1.jpgQuelle: AGVS-Medien

jas. «Wieso machen wir mit bei Nexen Motorsport? Es ist sicherlich ein Mittel zum Zweck, um unsere Marke bekannt zu machen», gesteht Sebastian Bohner, Marketing Specialist bei Nexen Tire, unumwunden. Aber eben auch um das Gesamtpaket für die Kunden besser und konstanter zu machen.

Schweizer Rennfahrer und Motorsport-«Hall of Fame»-Mitglied Marcel Fässler erklärt auf dem Podium der «Autotechnik Days» 2022 dazu: «Für mich als Fahrer war es immer entscheidend, wie viel Gripp mir ein Reifen gibt, was ich ihm abverlangen kann und welches Feedback er mir gibt.» Denn dann könne man auch ans Limit gehen. Man baue so über den Reifen und dessen Verhalten das Vertrauen zum Auto auf. Er muss es ja wissen, schliesslich gewann der Einsiedler als erster Schweizer die 24-Stunden von Le Mans, war in der DTM aber auch der Langstrecken-Weltmeisterschaft erfolgreich. Nur auf der Nordschleife schaffte er es nie ganz zuoberst aufs Treppchen, «dennoch zählte sie zu meinen Lieblingstrecken – und um hier erfolgreich zu sein, braucht es gute Reifen», sagt er.

artikel_nexen_4.jpg
Quelle: AGVS-Medien

Fässlers Lieblingsstelle in der «grünen Hölle» war das Schwedenkreuz: «Eine Mutkurve. Rein mit 260 km/h, kurz Gas weg und dann ab zur Fuchsröhre». Nicht so sein Ding war dagegen das Karussell, wie er an den «Autotechnik Days» 2022 in Luzern verriet. «Die Stelle der Nordschleife ist wegen der alten Betonplatten sehr, sehr hart – auch zum Auto. Auf die Frage, was denn einen guten Reifen für die Nordschleife ausmache, erwiderte er: «Ein Reifen, der die Temperatur halten kann, zudem sollte er auch über die ganzen 25 Kilometer nicht plötzlich überhitzen und zu schmieren beginnen.»

Von diesen Erfahrungen auf der Rennstrecke profitieren auch die Pneus für die Alltagsautos von Nexen Tire. Denn auch für sie ist eine möglichst hohe Sicherheit, ein gutes Gefühl und ein gutes Feedback absolut zentral. Und Gulow Peter, Vice President Europe Central & East bei Nexen Tire, macht deutlich, dass die Kunden an den Produkten der koreanischen Marke genauso Freude haben sollen, wie die Garagisten. «Diese können auch in der Schweiz nun ganz einfach Nexen-Point-Vertriebspartner werden und über Hostettler die nötige Ausstattung bis hin zu modularen Möbeln für den Showroom beziehen.»

artikel_nexen_2.jpgQuelle: AGVS-Medien
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

6 + 14 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare