Das Autogewerbe ist gewappnet

Auto Online Kongress

Das Autogewerbe ist gewappnet

15. April 2020 autoberufe.ch – Knapp 500 Teilnehmer, spannende Gespräche, einwandfreie Technik. Die Premiere des Auto Online Kongresses ist geglückt. Heute Abend geht’s weiter.


Organisator Beat Jenny im Video-Gespräch mit Olivia Solari vom AGVS-Rechtsdienst. (Screenshot)

sco. 476 Anmeldungen zählte Beat Jenny, Trainer und Partner von Organisator Trepos, bis Dienstagabend. 421 Fachleute waren am ersten Abend des Kongresses mit von der Partie. «Für mich war der erste Tag ein voller Erfolg», sagt Beat Jenny, «es zeigt das hohe Interesse und die Bereitschaft, ein solches Format auch am Abend zu geniessen.» Dass der Kongress online stattfindet, dafür ist die aktuelle Corona-Pandemie verantwortlich. Im März mussten Jenny und sein Team entscheiden, dass die vierte Ausgabe des Garagen Marketing Camps im Juni nicht stattfinden kann.
 
«Für uns stellten sich zwei Fragen: Wie können wir unsere Kunden unterstützen? Was können wir für die Branche tun?», so Jenny. Die Idee des Online-Kongresses war geboren. Der viertägige Anlass ist kostenlos, auch die Referenten stellen keine Rechnungen. Die Themenpalette ist sehr breit gefasst.
 
Das wurde schon am ersten Abend offenkundig: Zuerst gab Robin Simon, CEO von Carforyou, spannende Einblicke in die Entwicklung einer Online-Plattform. Danach erklärte Christoph Hitz, General Director bei der Garage Tarcisio Pasta SA in Cadenazzo und Balerna, die schwierige Lage im Tessin. Judith Steiner gab in einem Workshop praxisnahe und nützliche Tipps im Umgang mit Video-Aufnahmen. Und zum Abschluss referierte Michael Hartschen über Einfachheit im Verkauf. Er zeigte neue Geschäftschancen mit digitalen Mitteln auf.
 
Aus AGVS-Sicht war das Interview mit Juristin Olivia Solari das Highlight des ersten Abends. Die Leiterin des AGVS-Rechtsdienstes gab einen Einblick in ihre Arbeit der letzten Wochen seit dem Lockdown. Die grösste Herausforderung sei jeweils die konkreten Auswirkungen der bundesrätlichen Verordnungen, so Solari: «Die Verordnungen sind wenig detailliert. Massgebend sind die Erläuterungen dazu, die mittlerweile bereits 32 Seiten umfassen.» Doch auch dort finden sich nicht alle Antworten. Für Garagisten dringende Fragen zu Probefahrten, Ersatzautos oder Vermietungen klärten Olivia Solari, ihr Team und Rechtsanwalt Tobias Treyer im direkten Kontakt mit dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) und dem Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) und informierten die AGVS-Mitglieder via Website, auf der ein eigener Bereich zum Thema Corona eingerichtet wurde. «Eine gewisse Hartnäckigkeit war sicher nötig.»
 
AGVS hofft auf Lockerung vor Ende April
Die grosse Schwierigkeit sei die absolute Einzigartigkeit der aktuellen Situation, so Olivia Solari: «Eine derartige Lage hatten wir noch nie. Man kann also nicht einfach in einem Buch nachschlagen und schauen, wie man das beim letzten Mal gelöst hat.»
 
Letzte Woche hat der AGVS als einer der ersten Branchenverbände sein Programm für einen sogenannten «Smart Restart» vorgestellt. Olivia Solari erachtet eine Lockerung ab 26. April für realistisch: «Wir hoffen, dass wir vor Ende April von einer Lockerung profitieren können. Mit unserem Programm zeigen wir, dass wir gewappnet sind.»
 

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie den Autoberufe-Newsletter!
Jetzt abonnieren


 

Aktuell beschäftigen sich die AGVS-Juristen mit zwei Fragen, die für viele Mitglieder von existenzieller Bedeutung sind: mit Mietzinsreduktionen und mit Hilfen für Einzelunternehmen. Diese sind trotz milliardenschwerer Hilfsprogramme des Bundes bislang leer ausgegangen. Olivia Solari: «Bei den Mietzinsen geht es um die Showrooms, die nicht genutzt werden können, für die aber nach wie vor Miete fällig ist. Diese Frage dürfte ein Fall fürs Bundesgericht werden.»
 
Der Auto Online Kongress, der neben Hauptsponsor Carforyou unter anderen auch vom AGVS unterstützt wird, ist gut angelaufen. Neben spannenden Gästen überraschte Beat Jenny auch mit einer witzigen Idee, um die zweimal 15 Minuten Pause zu überbrücken: Der Basler Musiker Mike Low gab von Zuhause aus ein kleines Konzert. Dass während seiner Performance plötzlich die Tür aufging und seine zwei Töchter ins Bild kamen, war – wenn nicht beabsichtigt – so witzig wie sympathisch.

Der Auto Online Kongress dauert noch bis am 17. April 2020. Wer sich informieren und kostenlos anmelden möchte, kann dies hier tun.


 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

7 + 5 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare