Recycling von E-Auto-Batterien
Der Wertstoff im Innern eines Elektroautos
27. November 2024 agvs-upsa.ch – Ein Beitrag aus der Sendung «10 vor 10» von SRF zeigt, was eigentlich in einem Elektroauto drinsteckt – und was damit passiert, wenn das Auto seinen Dienst getan hat. Wie man die wertvollen Hochvolt-Batterien wiederverwertet, ist eine Wissenschaft für sich selbst. Sara Brantschen
Foto: iStock
Was passiert eigentlich mit den Hochvolt-Batterien im Inneren eines E-Autos, wenn diese nicht mehr benötigt und aus dem Verkehr gezogen wird? Das Schweizer Unternehmen Librec in Biberist SO geht mit gutem Beispiel voran, um die darin enthaltenen Wertstoffe zu recyceln, wie in einem «10 vor 10»-Beitrag des Schweizer Fernsehens kürzlich zu sehen war. Jedoch kann es nur einen Teil des Wegs zur Rückgewinnung der Wertstoffe selbst erledigen, und zwar die Produktion der sogenannten Schwarzmasse. Diese wird dann nach Asien verschifft und dort mit einem komplizierten Verfahren in die einzelnen Wertstoffe zerlegt. Indes hat Mercedes-Benz in Kuppenheim (D) die erste Batterie-Recyclingfabrik Kuppenheim eröffnet, das sogar die Schwarzmasse selbst zerlegt.
Foto: iStock
Was passiert eigentlich mit den Hochvolt-Batterien im Inneren eines E-Autos, wenn diese nicht mehr benötigt und aus dem Verkehr gezogen wird? Das Schweizer Unternehmen Librec in Biberist SO geht mit gutem Beispiel voran, um die darin enthaltenen Wertstoffe zu recyceln, wie in einem «10 vor 10»-Beitrag des Schweizer Fernsehens kürzlich zu sehen war. Jedoch kann es nur einen Teil des Wegs zur Rückgewinnung der Wertstoffe selbst erledigen, und zwar die Produktion der sogenannten Schwarzmasse. Diese wird dann nach Asien verschifft und dort mit einem komplizierten Verfahren in die einzelnen Wertstoffe zerlegt. Indes hat Mercedes-Benz in Kuppenheim (D) die erste Batterie-Recyclingfabrik Kuppenheim eröffnet, das sogar die Schwarzmasse selbst zerlegt.
Hier geht’s zum Beitrag von «10 vor 10».
Kommentar hinzufügen
Kommentare