AUTOINSIDE 12/22: Oldtimer-Land Schweiz und Gold an den Berufsweltmeisterschaften

Die Schweiz hat einen Weltmeister! Der zweifache SwissSkills-Sieger Florent Lacilla hat es wieder getan: Er hat an den WorldSkills die Goldmedaille geholt und damit bereits den zweiten Titel für das Schweizer Autogewerbe in diesem Jahr. «Ich habe alles gegeben», sagt der junge Westschweizer gegenüber AUTOINSIDE.

Die Schweiz ist ein Land im Oldtimer-Fieber: Die wichtigsten Fakten und Zahlen der Swiss Historic Vehicle Federation (SHVF) zum nostalgischen Autohobby gibt es in der Dezemberausgabe des AUTOINSIDE. Oldies sind mittlerweile so beliebt, dass sie vermehrt aus dem Ausland importiert werden. Wie das funktioniert, erklärt US-Cars-Experte Michi Neukom von Customer Cars aus Rafz ZH. Ausserdem rückt das Thema Synfuels in den Fokus. Ein Thema, dass für die Zukunft der historischen Fahrzeuge relevant ist. Die Amag-Gruppe führt hierzu mit der Empa eine Testreihe durch, um Old- und Youngtimer auf deren Verträglichkeit von synthetischem Treibstoff zu prüfen.

Ölkonzerne, die grün werden? Was paradox klingt, ist tatsächlich bereits heute in den Geschäftsstrategien grosser Mineralöl- und Gasriesen verankert. AUTOINSIDE hat genauer nachgeforscht. Nachgefragt haben wir zudem bei Schmiermittelherstellern, was die neusten Produktinnovationen für den heimischen Oldtimerbestand sind – und beim Schmierstoffexperten Panolin, wie es nach dem Verkauf von Kerngeschäft und Firmenname an Shell weitergeht.

Warum die Motion Pfister rasch umgesetzt werden muss, war das Hauptthema des 40. «Atelier de la Concurrence». Im Beitrag ordnen wir ein, warum wirksamer Rechtsschutz für das Autogewerbe unerlässlich ist. Und: Im Jahr 2030 wird fast jedes zweite verkaufte Auto auf der Welt batterieelektrisch sein. «Batteriefahrzeuge sind aktuell auf dem Papier schon grün, obwohl es der Strom noch lange nicht sein wird», sagt Bosch-Experte Björn Noack und erklärt, warum eine Entweder-oder-Rhetorik keine Lösung sei.

In der ersten Ausgabe von AUTOINSIDE im neuen Jahr 2023 legen wir den Fokus dann auf die Schwerpunkte «Marketing, Verkauf und Qualitätsmanagement» sowie «Service & Technik».